6.9 C
Bremen
Montag, 14. Oktober 2024

Marc Wallraff wird neuer CEO von LichtBlick

Top Neuigkeiten

Hamburg (ots) –

Marc Wallraff wird zum 1. November 2024 neuer CEO von LichtBlick. Wallraff komplettiert das Geschäftsführungs-Team, dem auch Tanja Schumann (CFO) und Dr. Enno Wolf (COO) angehören. Seit dem Ausscheiden des früheren CEO Constantin Eis Ende März hatte As Tempelman als Interims-CEO fungiert. Tempelman ist Vorsitzender des Verwaltungsrates von LichtBlick und CEO der Konzernmutter Eneco.

Marc Wallraff bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Energiebranche mit, mit besonderer Expertise in den Bereichen Strom, Wärme, Handel, Assets und Energy as a Service. Zuletzt war er als Vice President Commercial Sales und Service für das europäische Klimageschäft bei Viessmann zuständig. Davor arbeitete Wallraff in unterschiedlichen nationalen und internationalen Managementrollen im E.ON-Konzern.

As Tempelman: „Deutschland ist der größte Energiemarkt in Europa. Die Energiewende bietet enorme Potentiale für neues Geschäft, die wir in den kommenden Jahren mit LichtBlick heben wollen. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Marc Wallraff hat uns vom ersten Gespräch an überzeugt. Gemeinsam mit dem Management-Team von LichtBlick wird er die Transformation vom Ökostrom-Pionier zum integrierten und digitalen Anbieter erfolgreich weiterführen, die Unternehmensstrategie auf die nächste Stufe heben und LichtBlick auf Wachstumskurs halten. Neben seiner enormen fachlichen und strategischen Kompetenz war uns der kulturelle Fit wichtig. Marc Wallraff ist ein Teamplayer mit langjähriger Führungserfahrung in Top-Positionen in der Energiewirtschaft.“

Marc Wallraff: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. LichtBlick ist ein grüner Pionier. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren eine eindrucksvolle Transformation vollzogen und bietet heute vom Stromtarif bis zu komplexen Energielösungen ein umfassendes Angebot für Privat- und Gewerbekunden. Was mich besonders motiviert: LichtBlick hat früh verstanden, dass die flexible Verbindung von Strom-, Wärme- und Mobilitätsmarkt die Zukunft ist. Ich freue mich, mit einem großartigen Team an einer klimaneutralen Energiezukunft zu arbeiten. Für mich stehen dabei die Kund*innen im Zentrum – ihnen wollen wir gemeinsam die besten Produkte und einen exzellenten Service bieten.“

LichtBlick beliefert bundesweit 1,7 Millionen Menschen in Haushalten und Unternehmen mit sauberer Energie. Im Geschäftsjahr 2023/24 erzielte das Unternehmen einen Rekordumsatz von 1,64 Milliarden Euro und einen Gewinn vor Steuern (EBIT) von 69,4 Mio Euro. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg beschäftigt 750 Mitarbeiter*innen. Neben dem Verkauf von Strom und Gas investiert LichtBlick in eigenen PV-, Wind- und Batteriegroßprojekte und bietet Solar- und Ladelösungen für Privat- und Geschäftskunden an. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Flexibilitätslösungen, mit denen die Energiekosten der Kund*innen gesenkt und die Stromnetze stabilisiert werden.

Hochaufgelöstes Bildmaterial finden Sie hier (https://brand.lichtblick.de/share/d2zhPZgRpwnPrY5TFnXk).

Über LichtBlick

26 Jahre LichtBlick sind 26 Jahre klimaneutrale Energielösungen für zuhause und unterwegs. Gestartet als Ökostrom-Pionier mit acht Kund*innen vertrauen heute mehr als 1,7 Millionen Menschen deutschlandweit auf die Lösungen von LichtBlick. LichtBlick ist heute ein integrierter Versorger mit eigener Erzeugung, Solar-, Mobilitäts- und Wärmeangeboten, innovativen Flex-Dienstleistungen und einem bundesweiten Montagenetzwerk. Im Geschäftsjahr 2023/24 erreichte das Unternehmen, das zum niederländischen Energiewende-Vorreiter Eneco gehört, einen Umsatz von 1,64 Milliarden Euro. www.lichtblick.de

Pressekontakt:
Ralph Kampwirth, Director Communication & Public Affairs
Tel. 040-6360-1208, ralph.kampwirth@lichtblick.de
LichtBlick SE, Klostertor 1, 20097 Hamburg
Original-Content von: LichtBlick SE, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -
- Advertisement -

Neueste Artikel